Neuroorthopädisches Rehazentrum MediClin:
jeden Montag um 17.00 Uhr im Vortragsraum 102 

Klinik Küppelsmühle:
jeden Dienstag um 17 Uhr in der Annakapelle 

Spessartklinik:
jeden Montag um 19 Uhr Vortragsraum 4- Erdgeschoss

Bitte beachten Sie auch Hinweise in den Kliniken!

Pfarrerin Dr. Elke Seifert als Kurseelsorgerin eingeführt

(Foto: E. Ziegler; im Bild: Karl Spindler, Markus Tewes, Georg Freund, Pfrin Elke Seifert, Pfrin Nicola Haupt, Dekan Klaus-Peter Brill, Pfr. Günter Kaltschnee, Diakon Konrad Kammandel)

In einem feierlichen Gottesdienst im wunderbar hergerichteten Vortragsraum der Spessart-Klinik führte Pfarrerin Nicola Haupt, Referentin für die Sonderseelsorge, Pfarrerin Dr. Elke Seifert in ihr Amt als Klinik- und Kurseelsorgerin ein.

Mit dabei waren viele Ehrengäste:
die Geschäftsführer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Reha-Kliniken, wie auch Patienten, Kurgäste und Gemeindeglieder aus Orb.

Auch eine große Gruppe aus Niedermittlau, der alten Wirkungsstätte von Pfarrerin Dr. Seifert, war extra angereist. 

Neue Kurseelsorgerin

Ich bin Pfarrerin Dr. Elke Seifert und trete ab 1. Juni als evangelische Kurseelsorgerin in Bad Orb die Nachfolge von Pfarrer Ruprecht Müller-Schiemann an. Aufgewachsen bin ich als Pfarrerskind in Kassel, studiert habe ich in Marburg und Tübingen. Seit August 1995 war ich Pfarrerin in Hasselroth/Niedermittlau.
Bad Orb ist mir seit meiner Kindheit als Urlaubs- und Freizeitort vertraut. Auch als Gemeindepfarrerin bin ich oft zu Spaziergängen und zum Schwimmen in den Kurort gefahren. Um so mehr freut es mich, hier nun leben, wohnen und arbeiten zu dürfen!
Als Kurseelsorgerin kann ich meine Kompetenzen in Bereichen einsetzen, die in meinem Gemeindepfarramt nur bedingt gefragt waren: Ich habe mehrjährige Zusatzausbildungen als Mediatorin, Gestalttherapeutin, Supervisorin und Coach absolviert und ein zweimonatiges Praktikum in einer großen Klinik für Psychosomatik gemacht. Die Begegnung, der Kontakt und die seelsorgerliche Begleitung von Menschen gehören für mich zu den reizvollsten Aufgaben im Pfarrberuf. Außerdem engagiere ich mich gerne in der Erwachsenenbildung. Mit anderen Wissen zu teilen, gemeinsam neue Erkenntnisse zu gewinnen und zu vertiefen macht mir großen Spaß. Ich arbeite gerne „nahe am und mit Menschen“ und verdichte auch auf diese Weise in Gottesdiensten und Andachten das, was ich mit anderen erlebt und erfahren habe. Ich finde es spannend, Gott im Alltag zu entdecken!
Seit einiger Zeit arbeite ich nebenberuflich als Supervisorin, Coach und psychologische Beraterin/Gestalttherapeutin. Diese Arbeitsfelder möchte ich gerne neben der halben Stelle Kurseelsorge ausbauen.
Auf die zwischenmenschlichen Begegnungen in Bad Orb, auf die Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde und auch auf die ökumenische Zusammenarbeit freue ich mich sehr. Ich bin gespannt darauf, ob wir uns in dem ein oder anderem Arbeitsfeld begegnen.
Pfarrerin Dr. Elke Seifert

Pfarrerin (ev.)

Dr. Elke Seifert

E-Mail:
e.seifert@t-online.de

Tel.: 06052-808880,
Büro der Klinikseelsorge
c/o Mediclin
Spessart Str. 20

63619 Bad Orb

 

 

Kurseelsorgerin Dr. Elke Seifert

Diakon und Pastoralreferent (rk)

Diakon und Pastoralreferent
Konrad Kammandel

Feldstr. 23
63546 Hammersbach
Tel. 06185/1763

Diakon Konrad Kammandel

 Erstellung / Gestaltung / technische Betreuung / Einrichtung des Content Management Systems Typo3 für diese Webseite: CMSys.info - die Typo3-Profis